About BananaGlue

We are a family owned software development company running in the second generation.

We co-founded and ran our first technology Start-Up in 1987 in our most loved city - Berlin - when no-one else was thinking of Berlin as the Start-Up hub as it is today (first company in Germany for CD-Rom database retrieval systems (OptiSearch), taken over by Wissenschaftlicher Springer Verlag in 1990)

When Apple introduced the iPhone in 2007 we were so fascinated that we wanted to participate in the evolution of this new technology. We founded BananaGlue 2008 to develop applications that add real value to this new device class.

img l + w

What started in 2009 with the first version of iNet, a network scanner for the iPhone, where first parts of the source code were developed at the fire brigade station in Berlin while we were waiting for a mission, has become today a well renowned solution expert for secure mobile- and web-technology.

In the meantime we founded Start-Ups at the Microsoft Venture Accelerator in Berlin, getting a hands-on introduction into Azure by the people who made it, developed award winning lighting control systems for the Pinewood Studios, UK, wrote a couple of books, acquired a PhD and became experts in the fire fighting business (batallion chief), just to name a few of our achievements.

iNet is so easy to use that even the unexperienced user gets a profound overview about a network and connected devices. And for the "professional" iNet has become an indispensable tool for managing networks, as a lot of our customers are telling us.

Over the last years we added more features and ported our network toolbox to the iPad and the Mac desktop.

Long experience with Apple Macintosh computers and their appealing user interface is founding every single one of our projects. It's software from humans for humans. Our applications are well defined with regard to their specific goal pinpointed to the requirements of the user. Developed and designed with love for detail.

Every single one of our applications is updated regularly to fulfill our customer's desire for better usability and experience as well as bringing new ideas to life.

Have a beautiful day.

The BananaGlue Team

Über BananaGlue

Wir sind ein Software-Entwicklungsunternehmen in zweiter Generation in Familienbesitz

Unser erstes Technologie-Startup (erste Firma in Deutschland, die CD-Rom-Datenbanken programmierte (Optisearch), wurde vom Wissenschaftlichen Springer Verlag aufgekauft) haben wir 1987 in Berlin mitgegründet, als noch niemand Berlin als das Startup-Zentrum gesehen hat, die es heute ist .

Apple stellte das iPhone 2007 vor. Das hat uns so fasziniert, dass wir zu dieser neuen Technologie beitragen wollten. 2008 gründeten wir BananaGlue in unserem geliebten Berlin. Wir entwickeln Anwendungen, die für die Nutzer dieser neuen Geräteklasse echten Mehrwert bringen.

img l + w

In 2009 konnten wir die erste Version von iNet fertigstellen, einem Netzwerkscanner für das iPhone. Erste Teile des Codes haben wir damals auf der Wache der Freiwilligen Feuerwehr in Berlin geschrieben, während wir auf einen Einsatz warteten.

Über die Jahre hat sich BananaGlue zu einem anerkannten Experten für sichere Lösungen im Bereich Mobile und Web weiter entwickelt. Wir beteiligten uns an der Microsoft Venture Accelerator in Berlin, wurden in Azure eingewiesen von den Entwicklern des Systems, entwickelten ein preisgekröntes Beleuchtungs-Steuerungssystem für die Pinewood Studios in London, veröffentlichten einige Bücher und wurden zu Experten in der Feuerwehr (Gruppenführer).

iNet ist so einfach zu bedienen, dass auch der nicht so Erfahrene einen umfassenden Überblick über sein Netzwerk und die verbundenen Geräte bekommen kann. Und für Experten ist iNet inzwischen zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden, wenn es darum geht, Netzwerke zu managen, wie uns zahlreiche Kunden berichtet haben.

Während der letzten Jahre fügten wir weitere Funktionen hinzu, und wir portierten unsere Netzwerk-Toolbox auf das iPad und den Mac Desktop.

Langjährige Erfahrung mit Apple Computern und deren ansprechendem Interface bilden die Grundlage für jedes einzelne unserer Projekte. Es ist Software von Menschen für Menschen. Unsere Apps sind optimal auf ihre Anwendung hin abgestimmt, um dem Anwender die bestmögliche Erfahrung zu bieten.

Wir entwickeln excellente Software für Apple Macintosh, iPhone und iPad. Klar strukturiert und auch ohne ausführliche Bedienungsanleitungen leicht zu benutzen. Entwickelt und gestalted mit Liebe fürs Detail.

Jede unserer Apps wird regelmäßig verbessert, um unseren Kunden mehr Nutzen zu bringen und neue Ideen zu realisieren.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Ihr BananaGlue Team